Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Geschichtliches

Der erste Lehrer in Hiltpoltstein ist im Kopulationsbuch am 14.02.1603 mit dem Namen Johann Nurhan verzeichnet. Von 1630 – 1641 wurde im Haus des Gerichtsschreibers unterrichtet. 1641 wollte man ein eigenes Schulhaus und der Bau wurde beschlossen und 1642 vollendet.

  • 1821 muss der Unterricht wegen der angewachsenen Schülerzahl in zwei Abteilungen erteilt werden. Das damalige neue Schulhaus ist ein Teil des ehemaligen Pflegamtsschlosses.
  • Ca. 1878 – 1880 wurde das alte Schulhaus, Am Zimmerplatz, die heutige Praxis Dr. Vogelsang, gebaut. Diese besuchten bis zum Umzug am 25.04.1966 173 Schüler in folgender Klassenaufteilung:
  1. I.   Klasse (1./2. Jg.) 52 Schüler

  2. II.  Klasse (3./4. Jg.) 53 Schüler

  3. III. Klasse (5./6. Jg.) 36 Schüler

  4. IV. Klasse (7./8. Jg.) 32 Schüler

  • Am 26.04.1966 wurde die „Modernste Schule Nordbayerns“ so in der Tageszeitung beschrieben, eingeweiht. Die erste Verbandsschule im Regierungsbezirk Oberfranken hatte eine Lehrküche sowie einen Physik- und Werkraum und damals noch 8 Klassen mit 259 Schülern. Zu dieser Zeit wurde auch der Schulbusverkehr eingeführt.
  • 1967 würde die Volksbücherei Hiltpoltstein im Schulhaus eingerichtet.
  • 1975/76 wurden die 7. – 9. Klassen in die Hauptschule Gräfenberg eingegliedert und somit gab es in Hiltpoltstein nur noch eine Teilhauptschule.
  • 1998 wurde die Mittagsbetreuung eingeführt.
  • 2004 wurde die Teilhauptschule aufgelöst und ab diesem Zeitpunkt war die Volksschule Hiltpoltstein nur noch eine Grundschule.
  • 2005/2006 behielt die Gemeinde Simmelsdorf ihre Schüler und schulte sie in Bühl ein. Der Schulverband Hiltpoltstein-Simmelsdorf wurde aufgekündigt.
  • 2006/2007 wurde die Tagesschule und die Schulkleidung auf freiwilliger Basis eingeführt.
  • 2015/2016 wurde die Grundschule Hiltpoltstein als eine von zwei Schulen im Landkreis Forchheim eine Pilotschule für die OGTS.
  • 2019/2020 Renovierung des Schulgebäudes
  • 2020/2021 ziehen die Schülerinnen und Schüler in das neu renovierte Schulhaus ein.