Leitbild

Leitbild der Grundschule Hiltpoltstein

 

Die Basis unserer Arbeit sind die obersten Bildungs- und Erziehungsziele der Bayerischen Verfassung nach Art. 131. 1

 

‚Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln,
sondern auch Herz und Charakter bilden.’

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Unterricht

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der Unterricht. Durch die Jahrgangsmischung unterstützen sich Schüler mit unterschiedlicher Ausgangslage beim Lernen.

 

Wir gestalten unsere Unterrichtsarbeit ausgehend von den Voraussetzungen, die jedes einzelne Kind mitbringt, gut vorbereitet, methodisch vielfältig und kompetenzorientiert, pflegen den Erfahrungsaustausch im Kollegium und beziehen vielfältige Lernmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule mit ein.

 

Eine entsprechende Umsetzung findet dies u. a. durch:

  • Unterricht an außerschulischen Lernorten
    z.B. Obstversuchsanlage, Bauernhof, Kirche, Synagoge, Moschee, Zahnarzt, Museum

  • systematische Einführung von Methoden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen

Leistungsbereitschaft

Motivation, Aktivität und Kreativität möchten wir fördern, von Schülern und Eltern erwarten wir ein gesundes Maß an Leistungsbereitschaft und Unterstützung. Eine transparente Gestaltung der Leistungsanforderungen und der Leistungsbewertung ist uns wichtig.

 

Eine entsprechende Umsetzung findet dies u. a. durch:

  • regelmäßigen und intensiven Austausch im Kollegium

  • Absprache mit den Nachbarschulen hinsichtlich der Leistungsbewertung

  • enge Zusammenarbeit mit den Kräften der Hausaufgabenbetreuung

  • Einbeziehung von externen Fachkräften (Beratungslehrer, Schulpsychologe, MSD)

  • Lernentwicklungsgespräche mit Kind, Eltern und Lehrkraft

Förderung

Die Förderung unserer Schüler und Schülerinnen richtet sich nach ihren Leistungsmöglichkeiten und Interessen und unseren vorgegebenen Rahmenbedingen.

 

Die Förderung unterstützen wir u.a. durch:

  • vielfältige und anregende Unterrichtsmaterialien

  • flexible Raumnutzung für die Arbeit in Kleingruppen

  • Angebot von verschiedenen Neigungsgruppen in der OGTS, (z.B. Leseclub, Waldkurs, Kinder und Technik, Tanzen, Lernen)

  • Instrumentalunterricht im Rahmen des JeKi-Programms

  • Schulchor

Werteerziehung

Eine gemeinsam im Kollegium und mit den Eltern abgestimmte Erziehungsarbeit und ein gemeinsames Werteverständnis sind prägende Bestandteile unserer Schule und helfen den Schülern, ihr Leben zunehmend reflektiert, selbstverantwortlich und nachhaltig zu gestalten. Dabei sind wir uns unserer Vorbildfunktion gegenüber den Kindern, aber auch unserer Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt bewusst.

 

Dies erreichen wir u.a. durch:

  • Aufgreifen von wichtigen Erziehungsthemen in Elternabenden

  • systematisches und situatives Aufgreifen von sozialen Themen

  • bewusstes Erleben gemeinsamer Mahlzeiten in der Schulfamilie

  • Übernahme von Diensten und Aufgaben für die Gemeinschaft

  • Gestaltung unseres Schulumfelds: grünes Klassenzimmer, Hochbeet

Schulleben

An unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen können. Wir pflegen das Zusammengehörigkeits­­gefühl an unserer Schule durch gemeinsame Erlebnisse.

 

Dies erreichen wir durch:

  • außerunterrichtliche Aktivitäten wie Erkundungsgänge, Theaterbesuche, Leseprojekte

  • gemeinsame Feiern zusammen mit der KiTa, Schulgottesdienste, JekiKonzerte

  • gestaltete Frühbetreuung ab 7.00 Uhr mit vielfältigem Angebot: Leseecke, Bauecke, Freizeitspiele

  • Schulkleidung

Nachmittagsangebote

Die Nachmittagsangebote im Rahmen der OGTS unterstützen und ergänzen die unterrichtliche Arbeit und fördern die ganzheitliche Entwicklung. Bei der Anfertigung von Hausaufgaben fördern wir die Selbständigkeit und Selbstkontrolle. In der Nachmittagsbetreuung legen wir Wert auf vielfältige Angebote für eine interessante Freizeitgestaltung. Der Individualität wird durch Wahlmöglichkeiten im Kursangebot Raum gegeben. Die vorhandene Anzahl der Räume ermöglicht sowohl Rückzug als auch Aktivität.

Elternarbeit

Eine offene, kontinuierliche Zusammenarbeit und eine breite Einbeziehung der Eltern ist eine notwendige Voraussetzung für unsere schulische Arbeit. Im Hinblick auf das Ziel, gemeinsam zum Wohle der Kinder zu agieren, wird auf eine sachliche und produktive Kommunikation Wert gelegt, bei der die Eltern in ihren Anliegen ernst genommen werden.

 

Dies erreichen wir durch:

  • regelmäßige Elterninformationen und Elternabende

  • Verdeutlichung der Lernziele in den einzelnen Fachbereichen

  • Transparenz der Leistungserhebung

Kooperation

Alle an der Schule Tätigen (Schulleitung, Lehrer, Hausmeisterin, Betreuer der OGTS, Externe) verstehen sich als Team und arbeiten auf Augenhöhe zusammen, um für die Kinder einen gemeinsamen Lern- und Lebensraum zu gestalten.

 

Außerdem legen wir Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit:

  • KiTa und weiterführenden Schulen

  • Verwaltungsgemeinschaft

  • ortsansässigen Firmen, Sportverein, Feuerwehr u.a.

  • Kirchengemeinde