Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Aktivitäten

Herbst in unseren Hochbeeten.

 

Es heißt Beete leerräumen und da findet sich noch der ein oder andere Schatz: Hier zum Beispiel kuriose Karotten!

Karotte

Übergabe der Lunchi-Boxen

Am 11.10.23 bekam unsere Klasse 1/2 die sogenannte „Lunchi-Box“ von Frau Hörnlein überreicht. Jedes Kind bekam eine Brotbox geschenkt. Dazu gab es Brötchen, frische Milch sowie jede Menge Obst und Gemüse. Dies alles wurde von verschiedenen Betrieben aus dem Landkreis Forchheim gespendet. Die ausführliche Brotzeitpause machte besonders Freude und wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Sponsoren. 

Lunchi 1
Lunchi 2

                                                   Herbstlicher Obstsalat    9.10.2023

Herbstaktion

der jahrgangsgemischten Klasse

1/2 , Frau Schelte/ Lin

 

 

 

Passend zum Thema in HSU 

schnippelten die Schüler

 der 1.und 2. Jahrgangstufe

am Montag, den 9.10.2023,

in den ersten zwei Schulstunden

zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schelte und der tatkräftigen Unterstützung von Frau Windisch

 

Äpfel, Birnen, Zwetschgen und anderes heimisches Obst, 

 

um es in einem gesunden Frühstück als Obstsalat oder Müsli 

mit Joghurt

zu essen.

 

 

 

 

 

Sichtlich Spaß

 

hatten die drei kräftigen Jungs, beim

beim Knacken der Walnüsse!

 

Wer keine Probleme mit Nüssen hatte, konnte sich diese auch noch auf sein Müsli streuen und war gerüstet für den restlichen Schultag.

 

Die Zubereitung einer

heimischen Gemüsesuppe 

könnte im Zusammenhang mit der Erstellung eines Rezepts folgen, nachdem es bei dieser Aktion keine Verletzten beim Umgang mit dem Messer gab!

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 


 

 

Obstsalat 1
Obstsalat 2
Erntedank 1
Erntedank 2
Erntedank 3

Erntedank

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts feierte die Klasse 3/4 am 29.09. ein kleines Erntedankfest. Die Schülerinnen und Schüler brachten viel Obst und Gemüse sowie Brot mit. Ein Dankesgebet wurde selbst geschrieben und eine kleine Andacht gestaltet. Besonderes Highlight war natürlich der gemeinsame Verzehr der mitgebrachten Leckereien.

 

Unser erster Wandertag

Am 21.09.23 ging es gleich am Morgen los. Alle 44 Kinder der Grundschule Hiltpoltstein starteten mit einer Rundwanderung um Hiltpoltstein.

Schließlich durften die Kinder am Sonnwendfeuerplatz spielen und Brotzeit machen. 

Das Wetter und die Stimmung waren herrlich! 

 

Schuljahresbeginn

Das Schuljahr startete dieses Jahr am 12. September!

6 neue Schülerinnen und Schüler kamen neu zu uns in die erste Klasse.

 

Unsere Großen begrüßten sie mit dem Schulsong. 

 

Sie besuchen nun die Kombiklasse 1-2 mit insgesamt 24 Kindern.

In der Klasse 3-4 sind derzeit 12 Kinder.

 

Erster Schultag

Unsere Einweihungsfeier

 

Am 25.06.2023 wurde unser Schulhaus mit Turnhalle sowie der Anbau des Kindergartens eingeweiht.

 

Zur Einweihung waren viele Gäste da und bewunderten die Aufführungen unserer Kinder.

Der neue Schulsong wurde von den Kindern der Kinderburg und der Grundschule vorgetragen.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Elternbeirat und die Eltern.

 

Wir bedanken uns sehr für Ihre Hilfe!

 

 

Einweihungsfeier
  • Gesundes Frühstück

  • Schulobstprojekt

  • Kinder laufen für Kinder

  • Antolin

  • Schulbücherei

  • Senioren

  • Aktionstag Musik in Bayern BLKM

  • Theaterfahrt

  • Saftpressen

  • Aktion "Guten Morgen Busfahrer"

  • Guten Morgen Busfahrer!

  • Fahrrad-Fahren Klasse 4

  • Unterrichtsgang zum Spörl-HausSpörl-Haus Unterrichtsgang